Wie gründe ich einen Makerspace? Ein Erfahrungsbericht


Vortrag

"Wir brauchen einen Hack+Makerspace."

Mit dieser Aussage fängt alles an. Doch was ist nötig, um aus dieser Idee einen real existierenden Hack+Makerspace zu machen? Von der Suche nach einer geeigneten Location über bürokratische und finanzielle Hürden, Gestaltung der Räumlichkeiten bis zum Entstehen der Community, die den Space betreut, – dieser Vortrag soll einen Einblick geben, was nötig ist, damit aus der Idee Wirklichkeit wird.

Am Beispiel des xHain hack+makespace werden Probleme und Lösungswege bei der Neugründung und dem Betreiben eines solchen Raumes aufgezeigt und Tipps und Tricks verraten.

Vorkenntnisse
Es reicht, eine Idee zu haben, was ein Hack- bzw. Makerspace ist.

Lernziele
* Wie gründe ich einen Hack- bzw Makerspace?
* Welche Schritte sind notwendig?
* Welche bürokratischen und finanziellen Klippen gilt es zu umschiffen?
* Wie wird das Projekt ein Erfolg?

Referent

// Felix Just Felix Just

ist SAP-Anwendungsentwickler und Prozess-Designer von Beruf. In seiner Freizeit betreibt er mit dem xHain hack+makespace den ersten Hackspace in Berlin-Friedrichshain. Dort baut er Roboter, lernt Arduino-Programmierung und beschäftigt sich viel mit 3D-Druck. Er ist nicht nur technikbegeistert, sondern auch Kommunalpolitiker, Papa, Feminist, leidenschaftlicher aber anspruchsvoller Kaffeetrinker und Optimist.