Low power, low cost, long range – IoT-Funktechnik im Praxistest


Vortrag

Es muss nicht immer WLAN sein – unter dem Namen Low-power Wide-area Networks (LPWA) stehen eine Reihe neuer Funkstandards am Start, optimiert für das Internet der Dinge. Doch welche Makerprojekte sollten auf NB-IoT, LoRaWAN, SigFox und Co statt WiFi setzen? Was sind die Stärken und Schwächen ? Welche Funkmodule gibt es für die gängigen Entwicklungsplattformen ? Und wie besteht die neue IoT-Funktechnik den Praxistest ?

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über LPWA-Grundlagen, zeigt Entscheidungskriterien auf und enthält viele Praxistipps, mit denen Ihr Makerprojekt auch mit LPWA-Funktechnik zu einem vollen Erfolg wird.

Vorkenntnisse
Erste Erfahrungen mit WiFi connectivity in Makerprojekten wünschenswert

Lernziele
Überblick über neue Low-power Wide-area(LPWA)-Funktechnik, Auswahlkriterien für Connectivity in IoT Projekten, Funkmodule für übliche Maker-Plattformen wie Arduino, RPi
Grundwissen Ausbreitungseigenschaften, Reichweite und Stromverbrauch von LPWA-Funktechnik

Referent

// Michael Schmidt Michael Schmidt

ist freiberuflich als Consultant im Bereich IoT & Analytics tätig und Experte für drahtlose Kommunikation und Data Analytics. Er berät Kunden bei innovativen Vorhaben im Bereich Internet der Dinge. Neben Technologieberatung und Agile Prototyping bietet er Workshops zu Schlüsseltechnologien für das Internet der Dinge an.