The Power of one: Wie On-Demand Manufacturing für Elektronik die Community vergrößern kann


Vortrag

AISLER stellt neben einer Suchmaschine auch eine günstige On-Demand Bausatzfertigung für Open-Source-Elektronik samt Abwicklung für Autoren zur Verfügung. Da dieser Ansatz ein Ersatz für eine Kleinserienproduktion ist, können deutlich mehr Projekte der Maker Community zur Verfügung gestellt werden. In diesem Vortrag möchten wir über die von uns gesammelten Erfahrungen berichten, die damit verbundenen positiven Effekte für die Community-Entwicklung erläutern und ein damit verknüpftes Zukunftsbild für Open-Source-Elektronik zeichnen.

Vorkenntnisse
Teilnehmer sollten sich mit Open-Source-Elektronik auseinander gesetzt haben. Da es aber primär um Effekte für die Community geht, ist eigentlich kein besonderes Vorwissen notwendig.

Lernziele
1) Kennenlernen von On-Demand Manufacturing bei Elektronik
2) Kennenlernen von mehreren Use Cases
3) Diskussion über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes

Referenten

// Felix Plitzko Felix Plitzko

ist Mitgründer von AISLER, einer Suchmaschine und On-Demand-Fertigungsplattform für Open-Source-Elektronik, die es Autoren erlaubt, ihre Elektronikprojekte anderen Bastlern als Bausatz zur Verfügung zu stellen. Nebenbei hat er das Euregio Tech Meetup aufgebaut, das speziell auf den Wissenstransfer zwischen Entwicklern in der Region ausgerichtet ist.


// Patrick Franken Patrick Franken

Mitgründer von AISLER, Elektronikbastler, Modellflieger und Hauptentwickler der Technik hinter AISLER. Wenn er nicht an seinem Laptop entwickelt, findet man ihn in der Werkstatt.