RealBugTracker3000: Wie baut man ein Gerät für Insekten-Tracking?


Vortrag

Die Idee für das Gerät entstammt aus der Biodiversitätsforschung. Das Anwendungsziel ist das Studium von Bewegungsmustern von Insekten und Kleintieren. Der Weg von der Idee zum funktionalen Prototypen offenbart Hürden, die das 1-Mann-Team mit seiner Projektstrategie meistern musste. Der Vortrag skizziert Erfahrungen und Fallstricke bei der Umsetzung und Realisierung der Idee. Weiterhin werden Einblicke in das modulare Systemdesign unter Verwendung möglichst quelloffener Software und Hardware gegeben.

Vorkenntnisse
Grundlagenkenntnisse in Systemdesign,
Grundlagenkenntnisse in Mikrocontroller-Technik

Lernziele
Erfahrungsvermittlung: Wie kommt man von der abstrakten Idee zum realen Prototypen, Vermittlung grundlegender Designerkenntnisse für parallele Sensornetzwerke

Referent

// Thomas Boy

ist Techniker am Deutschen Institut für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Nach seinem Master-Studium als Informatiker arbeitete er als Problemlöser in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Dadurch sammelte er Erfahrung in der Entwicklung von Prototypen im wissenschaftlichen Kontext. Seit Anfang 2016 ist er Mitglied im Makerspace Leipzig.