ROS in der Robotik


Vortrag

Modulare Software mit dem ROS-Framework entwickeln – wiederverwenden statt Wegwerfware.

* Wie man mit ROS einen Arm bewegt und im Computer simuliert.
* Warum man heutzutage keine Treiber mehr entwickelt, sondern gleich intelligente Roboter.
* Kosten reduzieren: Roboter testen mit dem Gazebo-Simulator statt im Windkanal.
* Die Brücke zwischen Anwender und Roboter mit einer App bauen.
* ROS-Werkzeuge, Treiber, Debugger, Bibliotheken und Helfer, die bei der Arbeit mit komplexen Robotern ihre Hilfe anbieten.

Vorkenntnisse
Softwareentwicklung, Softwarearchitekturen, RPC, Microcontroller

Lernziele
Die Teilnehmer lernen anhand des ROS-Frameworks fortgeschrittene Möglichkeiten kennen, schnellstmöglich komplexe Prototypen oder Demos zu entwickeln.

Referenten

// Murat Calis Murat Calis

ist freiberuflicher Softwareentwickler und Maker seit Commodore64. Außerdem ist er leidenschaftlicher Robotikentwickler seit 15 Jahren. Viele Höhen und noch mehr Tiefen haben die Auswahl der Werkzeuge geprägt und die Faszination an der Robotik erhöht. Seit dem Durchbruch neuronaler Netze ist er verstärkt an Künstlicher Intelligenz interessiert.


// Christian Stein Christian Stein

ist beruflich Embedded-Software-Entwickler und seit ca. 10 Jahren begeisterter Maker im Bereich der Robotik. Die Schwerpunkte liegen im Softwarebereich auf Bare Metal und Embedded Linux, insbesondere bei der Programmierung und Entwicklung von Hexapods.