Konstruieren mit Stahl – wie legt man los?


Vortrag

Konstruktionen aus Stahl oder anderen Metallen sind sehr stabil und bieten viele Anwendungen. Gleichzeitig sind Halbzeuge z.B. aus Stahl relativ preiswert und gut beschaffbar. Was braucht man, um aus Stahl Dinge zu bauen? Vom Schweißgerät über einfache Handwerkzeuge bis hin zu Sicherheitsvorkehrungen gibt der Vortrag einen Überblick über die Einrichtung und Nutzung einer Metallwerkstatt. Anhand von einfachen Projekten werden die Anwendungsmöglichkeiten von Stahl z.B. beim Bau einer Lampe oder der Werkstatteinrichtung gezeigt. Die Zuhörer lernen, wie sie in ihrem eigenen Makerspace/Garage/Werkstatt eine eigene Metallwerkstatt einrichten.

Vorkenntnisse
Der Vortrag richtet sich an Personen, die Interesse an der Arbeit mit Stahl und anderen metallischen Werkstoffen haben, allerdings noch keinerlei Vorkenntnisse mitbringen.

Lernziele
* Welche Schweißverfahren gibt es? Welche eignen sich für den typischen Makerspace?
* Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden? Welche Fallstricke gibt es?
* Wie benutzt man ein WIG-Schweißgerät? Welche zusätzlichen Geräte benötigt man?
* Wie kann man sich mit diesen Werkzeugen die Werkstatteinrichtung selber bauen?
* Lohnen sich gebrauchte Geräte?
* Fallstricke, Praxisbericht.

Vor allem aber: Ich möchte Mut machen, es einfach zu tun. Schweißen macht Spaß!

Referent

// Mathias Dalheimer

arbeitet am Fraunhofer ITWM im Bereich High-Performance Computing und Verteilte Systeme. Er engagiert sich im CCC insbesondere in den Bereichen Kritische Infrastruktur und Stromnetze. Zum Entspannen geht er am liebsten in die Metallwerkstatt des Chaos inKL. e.V. und baut dort Werkstatteinrichtung oder Einrichtungsgegenstände.