Wissen kommt von Machen! – Chancen für die Makerbewegung durch die Kooperation mit Bibliotheken


Vortrag

Immer mehr Bibliotheken erkennen offene Werkstätten als neues Angebot in ihrem Serviceportfolio. Das ist kaum verwunderlich, da die Kernaufgabe von Bibliotheken die Sammlung, Strukturierung und Vermittlung von Wissen ist und dies im digitalen Zeitalter weit über den klassischen Publikationsbegriff hinaus reicht. Makerspaces in Bibliotheken sind Orte für praktische Wissensvermittlung.

Der Vortrag zeigt am Beispiel des Makerspace der SLUB Dresden die Chancen, welche sich für Maker durch die institutionelle Anbindung von offenen Werkstätten an Bibliotheken ergeben.

Vorkenntnisse
keine

Lernziele
Es werden Potentiale für die Makerbewegung aufgezeigt, die sich im Bereich der Organisation, Finanzierung und Partnerstruktur durch die Kooperation mit Bibliotheken ergeben.

Referenten

// Lukas Oehm

hat an der TU Dresden Maschinenbau studiert. In der SLUB Dresden arbeitet er seit 2011 als Fachreferent für Maschinenwesen und Werkstoffwissenschaft. Seit Ende 2014 ist er Projektleiter des SLUB Makerspace. Er ist an der strategischen Weiterentwicklung des Makerspace beteiligt und erster Ansprechpartner für Ideen und Projekte sowie Ansprechpartner für Kooperationspartner. Zum Thema Makerspace und Bibliotheken hat er bereits Vorträge und Webinare veranstaltet.


// Melanie Kaiser Melanie Kaiser

ist seit ihrer Ausbildung 2002 in der SLUB Dresden tätig. Seit Juni 2015 unterstützt sie das Team des SLUB Makerspace. Neben der Betreuung der Nutzer bei der Durchführung ihres Projekts ist sie an der Planung und Durchführung verschiedener Wissensvermittlungsangebote wie z.B. Geräteführerscheine und dem regelmäßig stattfindenden Meet up! beteiligt.