BMW @ MakerSpace München: Ein DAX-Konzern geht neue Wege


Vortrag

Seit 2015 ist BMW größter Firmenkunde bei MakerSpace in Garching bei München und bietet seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, diese High Tech Werkstatt tagsüber für dienstliche oder in der Freizeit für private Projekte zu nutzen. Im Vortrag wird berichtet, wie diese einzigartige Kooperation zustande gekommen ist und was sich sowohl die Firma als auch die Mitarbeiter davon versprechen.

Referenten

// Stephan Augustin Stephan Augustin

studierte in Berlin Industrial Design an der Universität der Künste Berlin und kehrte danach aus beruflichen Gründen in seine Heimatstadt zurück. Seit 1995 ist Augustin freiberuflich tätig und arbeitet seit vielen Jahren als Autorendesigner überwiegend an Produktentwicklungen im Bereich „Sozial Design“. Hauptberuflich ist Stephan Augustin seit 1997 bei der BMW Group in München beschäftigt. Bis 2009 war er im Designstudio von BMW in unterschiedlichen Bereichen wie Product Design, Advanced Design und Vorentwicklung tätig. Seit 2014 koordiniert er die Kooperation von BMW mit der offenen Selbstbauerwerkstatt „MakerSpace“ der UnternehmerTUM am Forschungscampus der TU München in Garching. Die Arbeiten von Stephan Augustin (freiberuflich & BMW) wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und in großen Museen weltweit ausgestellt sowie in deren permanente Sammlungen aufgenommen.


// Phill Handy Phill Handy

arbeitet als internationaler Businessexperte mit mehr als 25 Jahre Erfahrung in Unternehmehensgründung und -wachstum. Als Geschäftsführer der UnternehmerTUM MakerSpace GmbH schafft er derzeit einen einzigartigen Ort für die nationale und internationale Innovations- und Entrepreneursszene. Phill, ein begeisterter Entrepreneur, weiß, was es heißt, einen Platz zur Verfügung gestellt zu bekommen, an dem Träume und Ideen wachsen. Er gründete und führte eine Vielzahl eigener Firmen – momentan xCite Project Offices in Düsseldorf und Frankfurt und das Forum BCGroup, das S&M Firmen unterstützt und ihnen hilft, alte und neue Technologien zu vereinen.