Die Ideen liegen auf der Straße, Curfboard als Crowdfunding-Projekt


Vortrag

In dem Vortrag wird die Gesichte eines erfolgreichen Startups von der ersten Idee vor 25 Jahren bis zur Realisierung innerhalb der letzten 15 Monate berichtet.

Neben der Vorstellung der diversen Prototypen, die zur Entscheidung einer Gründung führten, erzähle ich von den Tücken und Schwierigkeiten im Crowd Funding, ganz besonders Kommunikation, Finanzamt und Filmproduktion.
Am Ende gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Serienfertigung in Asien und wie sich das Unternehmen in Zukunft aufstellen will.

Referent

// Stephan Augustin Stephan Augustin

studierte in Berlin Industrial Design an der Universität der Künste Berlin und kehrte danach aus beruflichen Gründen in seine Heimatstadt zurück. Seit 1995 ist Augustin freiberuflich tätig und arbeitet seit vielen Jahren als Autorendesigner überwiegend an Produktentwicklungen im Bereich „Sozial Design“. Hauptberuflich ist Stephan Augustin seit 1997 bei der BMW Group in München beschäftigt. Bis 2009 war er im Designstudio von BMW in unterschiedlichen Bereichen wie Product Design, Advanced Design und Vorentwicklung tätig. Seit 2014 koordiniert er die Kooperation von BMW mit der offenen Selbstbauerwerkstatt „MakerSpace“ der UnternehmerTUM am Forschungscampus der TU München in Garching. Die Arbeiten von Stephan Augustin (freiberuflich & BMW) wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und in großen Museen weltweit ausgestellt sowie in deren permanente Sammlungen aufgenommen.