Low Cost EMV Debugging


Vortrag

Bei der CE-Zertifizierung von unserem Lasercutter Mr Beam II mussten wir mit der Elektronik einige Iterationen durchlaufen, bis diese die Prüfungen des EMV-Labors bestand. Eine Ursache dabei war, dass wir uns die teuren Messgeräte und Antennen zum Nachvollziehen der Tests nicht leisten konnten. Daher haben wir unsere eigenen Methoden entwickelt, kostengünstig und zeitsparend die Strahlungsquellen zu finden und zu eliminieren.

Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik

Lernziele
Bestmögliche Vorbereitung auf eine EMV-Prüfung,
Nachträgliches zielorientiertes Debugging bei Nichtbestehen mit günstiger Standard-Hardware

Referent

// Teja Philipp Teja Philipp

Nach vielen Jahren als Softwareentwickler in diversen Startups bastelte Teja Philipp aus Spaß an der Freude einen Laser Cutter – Mr Beam. Der überraschende Erfolg des Geräts machte Ihn zum Entrepreneur über Nacht. Durch seine Ausbildung zum Diplom-Informatiker und Digital Media Designer kann er technische Finesse mit Usability und Design zu einem stimmigen Produkt kombinieren.