FabScanPi – Ein Erfahrungsbericht aus 4 Jahren Open Source Hardware und Software


Vortrag

Als Bachelor-Arbeit an der RWTH Aachen startete Mario Lukas das FabScanPi-Projekt. Heute betreibt er das Open Source Software- und Hardware-Projekt in seiner Freizeit weiter. Mit einer stetig steigenden Anzahl an Nutzern wächst auch die Herausforderung, das Projekt alleine voran zu treiben.
In diesem Vortrag stellt er seine bisher gesammelten Erfahrungen mit diesem Open Source Hardware- und Software-Projekt dar.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Lernziele
Es soll vermittelt werden, wie man auch größere Open-Source-Projekte mit wenig Rescourcen handhaben kann.

Referent

// Mario Lukas Mario Lukas

Mario Lukas hat Informatik an der RWTH Aachen studiert und gehört zu den bekannteren deutschen Makern. Er ist fast immer auf fachbezogenen Ausstellungen und Maker Faires vertreten. Er publizierte Artikel zu seiner Maker-Tätigkeit in diversen Fachmagazinen. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit den Themen 3D-Scannen und 3D-Druck. Mehrfach konnte er bei nationalen und internationalen Wettbewerben mit seinen Kreationen gute Platzierungen belegen. Mario leitet zur Zeit das FabScanPi 3D-Scanner-Projekt und ist erster Vorsitzender des Vereins Freie Maker e.V.