Innovation im Unternehmen: Makerspaces verbinden Ideen mit Fähigkeiten


Vortrag

Der Bosch Engineering InnoWorX-Space ist Ende 2016 von Freiwilligen aus der gesamten Firma aufgebaut worden und ist seither offen für Maker jeder Abteilung, Fachrichtung und Rechtseinheit. Wir zeigen, dass auch in großen Firmen Prototyping einfach und direkt sein kann und keine Millioneninvestitionen erfordert. In einer Firma unserer Größe sind (fast) alle Fähigkeiten, von denen ein Maker träumen kann, bereits vorhanden. Die Herausforderung im Aufbau eines firmeninternen Makerspaces ist vor allem, diese Fähigkeiten den Makern und Innovatoren zugänglich zu machen. Durch die Kombination von Makerspace, Inkubator und Eventfläche bringen wir Maker, Innovationsteams und kreative Köpfe zusammen und transformieren die klassische Organisation zur einer Netzwerkorganisation.

Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Lernziele
Unterschiede zwischen externen und firmeninternen Makerspaces, sowie Erfolgsfaktoren firmeninternen Makerspaces.
Es braucht (ausser Willen und Netzwerken) nicht viel Budget und Material, um Kreativität und Maker in der Firma zu fördern.

Referent

// Dennis Heine

Dennis hat Licht gestoppt und einzelne Atome gezählt, ein Team von Embedded-Softwareentwicklern geführt und sich nun schwierigeren Aufgaben zugewandt. Als agiler Coach, Trainer und Scrum Master begleitet er Bosch-Projekte aus allen Unternehmensbereichen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und betreibt sein eigenes Innovationslabor bei der Bosch Engineering GmbH.