Einstieg in das The Things Network


Vortrag

Gegründet 2015 in Amsterdam, ist das The Things Network zum Freifunk des Internet of Things geworden und versucht ein freies Netz für das Internet of Things zu etablieren. Dabei setzt man auf die LoRa-Funktechnologie, die in unlizensierten Frequenzbändern arbeitet (keine kostspielige Funklizenz notwendig), eine hohe Reichweite von bis zu 15 km besitzt, trotzdem sehr wenig Strom verbraucht und kostengünstige Sensorknoten ermöglicht. Jeder kann also mitmachen und das macht das The Things Network so interessant für Maker. Dieser Vortrag soll eine Einführung in das The Things Network geben und darstellen, welche Hardware / Software zur Nutzung notwendig sind und wie eine sichere Übertragung der Daten möglich ist.

Vorkenntnisse
Zur Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Lernziele
Die Idee ist es, einen Einstieg in das The Things Network zu ermöglichen und die Grundlagen des Netzwerkes zu vermitteln. Ziel ist es, den Teilnehmern den Aufbau und die notwendigen Komponenten für die Teilnahme am TTN und die Konfiguration eines Knotens zu zeigen.

Referent

// Tim Riemann Tim Riemann

Ich bin seit über 15 Jahren als Softwareentwickler tätig, momentan bei einem Hersteller für Testsysteme im Bereich der Telekommunikation (eSIM, UICC, NFC). Privat unterstütze ich freie Netzwerke, wie bspw. das Freifunk Netz oder auch das The Things Network (hier starte ich gerade die Community in Paderborn) und bin als "Bastler" / Maker im Bereich 3D-Druck und Mikrocontroller unterwegs. Als Mentor beim Hackathon von »Paderborn ist Informatik« (PIT) durfte ich bereits 2x den Bereich »Internet of Things« leiten.