Die Zukunft mit Sprache gestalten


Vortrag

Gehören Maus und Monitor schon bald der Vergangenheit an? Werden wir anstelle dessen zukünftig mit Geräten in einer natürlichen und intuitiven Weise kommunizieren? Welche Verantwortung tragen hier Designer und Entwickler? Und wie berücksichtigt man die Anforderungen im professionellen Umfeld? Sascha Wolter diskutiert nicht nur diese Fragen. Er zeigt außerdem, wie sich moderne Interaktionsformen und multimodale Benutzungsschnittstellen mit Amazon Alexa umsetzen lassen.

Vorkenntnisse
Interesse

Lernziele
- Einführung Voice User Interfaces und Assistenten
- Warum Voice
- Unterschiede VUI und CUX
- Programmierung von VUI
- Design von VUI

Referent

// Sascha Wolter Sascha Wolter

Sascha Wolter ist ein Entwickler, der sich für das Benutzererlebnis begeistert, verbesserte Interaktionsformen zwischen Mensch und Maschine erkundet und dabei hilft, eine sprachgesteuerte Zukunft mitzugestalten. Er wurde für sein Developer- und Community-Engagement mehrfach ausgezeichnet. In seiner Freizeit begeistert er sich für Bergsport, genießt Espresso und liebt die Zeit mit seinen Kindern.