Makerspace Management – Best Practices


Vortrag

Einen Makerspace zu managen, ist eine Menge Arbeit. Jeder Betreiber entwickelt seine eigenen Praktiken und viele wiederholen die gleichen Fehler.

Das Happylab Vienna ist einer von neun Partnern im EU-Projekt “FabLabNet”. Im Rahmen dieses Projekts wurden die Anforderungen an eine Management Plattform bei neun Fablabs in neun Ländern erhoben. Die Ergebnisse werden hier präsentiert.

Wir möchten unser Know-how und Best Practices für den Betrieb eines Makerspaces weiter geben. Darüber hinaus präsentieren wir Fabman, ein Cloud-basiertes Tool, das wir im Happylab entwickelt haben, um den Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen.

Vorkenntnisse
keine

Lernziele
Einblick in technische Möglichkeiten zum effizienten Management großer Makerspaces.

Referenten

// Karim Jafarmadar

Karim Jafarmadar ist Mitbegründer und CEO von Happylab. Er studierte Software & Information Engineering an der Technischen Universität Wien. Im Rahmen seiner Arbeit entwickelte er das Geschäftsmodell von Happylab als offenes Forschungs- und Entwicklungslabor im Bereich Rapid Prototyping mit Standorten in Wien, Salzburg und Berlin. Jedes Jahr organisiert Herr Jafarmadar die Maker Faire Vienna.


// Martin Laarmann

Martin Laarmann ist Geschäftsführer der Make Germany GmbH, einem Social Enterprise, das sich die Förderung und intensive Vernetzung der Makerszene auf die Fahnen geschrieben hat und in diesem Sinne Süddeutschlands größtes Makerfestival "MAKE MUNICH" ausrichtet. Im Rahmen der EU Projekte Cluster2020 und FabLabNet hat er diverse Tools untersucht, die für’s Community Management besonders nützlich sind.